© Holzhauser Verein für Kultur und Gechichte
Über unsern Verein
Unser Verein bemüht sich um geschichtliche Erkundungen wie z.B.die Erhaltung der Wüstung “Buchsweiler” in Holzhausen, sowie der Pflege und Darstellung von Kultur und Brauchtum. Der Verein wurde anlässlich der 1150 Jahrfeierlichkeiten im Jahre 1999 gegründet.
Bereits ein Jahr später war es möglich, die verschollene Militärfahne zurückzukaufen. In Lyon / Frankreich konnten wir Sie entgegennehmen. Rückführung der Militärfahne aus dem Jahre 1900 Im Jahre 2000 konnte nach 9 jährigen Gesprächen,     Dank des großartigen Einsatzes von Herrn Johannes Immel, die über 50 Jahre verschollene Fahne wieder zurückgeführt werden. Bernhard Gutmann und Johannnes Immel nahmen am        1. Juli 2000 dieselbe an der Autobahnzahlstelle in Villefranche Saone (Lyon) zu einem Preis von 22000,- FF = 6560 ,- DM = 3355,- € in Empfang.